Teamausflug des Repair-Cafés

Am 21.05.2016 unternahm das Team des Repair-Cafés einen Ausflug nach Radevormwald-Dahlerau, um dort die Ausstellung "Leonardo da Vinci's Maschinen" zu besuchen. Die Ausstellung zeigt Maschinen und Maschinenelemente, die Leonardo da Vinci erfunden, erweitert oder verbessert hat, und zwar in Form von Großmodellen aus Holz, die auch angefasst und ausprobiert werden dürfen. Dabei wurde klar, dass viele heutige Maschinenelemente noch auf genau denselben Wirkungsprinzipien basieren, die Leonardo bereits vor 500 Jahren entwickelte, wie z.B. Zahnräder, Kettenantriebe, Schneckengetriebe, Fliehkraftregler usw.. Nur bei den Entwürfen zu Fluggeräten, wie z.B. Fallschirm und Hubschrauber, blieb Leonardo der Erfolg versagt, weil die damals verwendeten Materialien einfach zu schwer waren. 

Anfangs besonders knifflig erwies sich der Bau einer Brücke aus einem Bausatz aus Holzstämmen, bei der keine weiteren Verbindungselemente wie Seile, Schrauben oder Nägel benötigt werden. Aber nach einigen Versuchen wurde das System durchschaut und die Brücke konnte aufgebaut und auch auf ihre Tragfähigkeit getestet werden. Durch die Ausstellung führte uns Herr Ulrich Kühn, der auch immer wieder Hintergründe zur Entstehung und Nutzung der verschiedenen Maschinen erläutern konnte. 

Im Anschluss an den Museumsbesuch ließen wir den Nachmittag bei herrlichem Wetter im Café / Biergarten an der Fahrradtrasse in Hasslinghausen ausklingen.

Text: Matthias Lange

 

 

Zurück