Arabisch für Erwachsene

2 Geflüchtete, die bei der Flüchtlingshilfe Sprockhövel selber Deutsch gelernt haben und dies fleißig weiter tun, wechseln im Arabischkurs die Rolle. Hier sind sie die Kursleiter und nicht die Teilnehmer.

In einer kleinen Runde treffen wir uns jeden Sonntag von 17:00-18:30 Uhr in der Heidestr. 3, um Schritt für Schritt in die arabische Sprache eingeführt zu werden. Dabei stellen wir uns auch der Herausforderung, die arabische Schrift lesen und schreiben lernen zu wollen. Interessierte können gerne mitmachen.

Ansprechpartnerin: Miriam Venn (Bitte Kontaktformular nutzen)

 

Arabisch für Kinder

Für Schulkinder ab sechs Jahren bietet die Flüchtlingshilfe einen kostenlosen Arabisch-Kurs an. Immer dienstags, 17 Uhr im MachMit, Mittelstraße 67, in Haßlinghausen.
Die Idee kam von arabisch sprechenden Geflüchteten. Sie bemerkten, dass ihre Kinder ihre Muttersprache zu Hause zwar noch sprechen, das Schriftliche aber mehr und mehr vergessen. Gute Kenntnisse der Muttersprache erleichtern jedoch den Erwerb einer Fremdsprache. Kurz: Wer gut Arabisch kann, lernt in der Schule auch besser Deutsch.
Deshalb lädt Ferial, die 20 Jahre als Grundschullehrerin in Syrien gearbeitet hat, jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr zum Arabischkurs ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Willkommen sind alle Schulkinder, auch deutsche, die Arabisch lernen möchten.

Kursleitung: Ferial Khalil

Da Frau Khalil den Kurs aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht weiterführen kann, pausiert dieser Kurs momentan.